Skip to main content

Ludmillenhof, 49751 Sögel  |  +49 (0)5952 / 206-113  |  kontakt@leader-huemmling.de

Börger

Die Gemeinde Börger beabsichtigt an der Ringstraße / Bauerntannen in Börger für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, Senioren und Menschen mit Behinderung ein Mehrfunktionalsportfeld inkl. weiterer Begegnungsmöglichkeiten zu errichten.

Idee ist, dass den Rahmen ein Soccercourt bildet, inner- und außerhalb des Feldes aber auch andere Sportarten wie z. B. Handball, Boule etc. ausgeübt werden können. Im Umfeld des Platzes soll es ebenso Begegnungsmöglichkeiten für kleinere Gruppen geben. Das Feld soll für alle Bürger zugänglich sein. Innerhalb der Gemeinde Börger sind keine Bouleplätze vorhanden.

Ursprünglich befand sich an der Ringstraße ein Bolzplatz. Dieser musste allerdings 2019/2020 für den Neubau des Kindergartens weichen bzw. verkleinert werde. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist die Idee aus der Dorfgemeinschaft heraus entstanden, in unmittelbarer Nähe ein alternatives Freizeitangebot zu errichten.

Der Standort liegt zentral und ist gut gewählt. Es finden sich Kindergärten, Schulen, die Sporthalle und das Freibad in der direkten Nachbarschaft.

Ein wichtiges Ziel der Maßnahme ist es, die sportliche Betätigung gerade bei Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde nach der Corona-Pandemie wieder aufleben zu lassen. Es soll niederschwellig eine Begeisterung für Bewegung geweckt und Folgen der Pandemie wie Übergewicht etc. entgegengewirkt werden. Dazu wurde der Sportverein Eintracht Börger gewonnen, der zukünftig hier Angebote für Jugendliche und Senioren anbieten möchte.

Innerhalb der Gemeinde befinden sich eine Caritas-Werkstatt als Reha-Einrichtung mit der Aufgabe, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und der St. Josef Stift, die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen, mit dem Ziel, die Selbstständigkeit der Betroffenen zu stärken und zu erhalten anbieten.

Das Projekt hat noch eine weitere Zielsetzung. In der Samtgemeinde Sögel inkl. der Gemeinde Börger sind viele Mitbürger mit Migrationshintergrund ansässig und weitere sind zu erwarten; darunter auch viele junge Menschen. Die neue Sportstätte soll ein Ort der Begegnung sein, um die Integrationsbemühungen der Gemeinde / der Dorfgemeinschaft sowie die Willkommenskultur zu unterstützen. Auch deshalb sollen auf dem Sportfeld viele unterschiedliche Aktivitäten und Sportarten möglich sein.

Zudem soll die „typisch emsländische Dorfmentalität“ in Börger erhalten werden. Je größer der Ort wird, desto unbekannter werden die Menschen, die dort leben. Wenn es Treffpunkte wie das Sportfeld gibt, an dem Menschen aus verschiedenen Altersgruppen sich begegnen, steigt der Bekanntheitsgrad der Menschen untereinander. Dies lässt ein Dorf weiter zusammenwachsen.

Ergänzt werden der Soccerplatz und das Boulefeld durch einen Kletterturm für Kinder und Jugendliche, um das Angebot vor Ort abzurunden.

An dem Standort des neuen Soccerfeldes befand sich vor dem Bau des Kindergartens wie oben bereits erwähnt, ein alter Sportplatz. Hier wurden Turniere wie das Cliquenturnier aller Börgeraner Cliquen jährlich ausgerichtet. Dieses Turnier musste auf eine andere weniger optimale Rasenfläche im Ort ausweichen. Dieses soll nach Fertigstellung des Projektes hierher zurückkehren.

Das Umfeld des neuen Platzes soll mithilfe von Sitzmöglichkeiten und Begrünung ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein. Neben der sportlichen Betätigung, soll gerade Senioren der Zugang nicht verwehrt werden. Deshalb sollen barrierefreie Zugangs- und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen werden.