Potenzialanalyse Surwolds Wald

Surwold WIRTSCHAFT auf dem Hümmling

Das Erholungsgebiet „Surwolds Wald“ wird von der Gemeinde Surwold im Rahmen einer freiwilligen Aufgabe sowohl vielen Besuchern aus Surwold, vom Hümmling und aus den benachbarten Landkreisen zur Verfügung gestellt. Wie aus gemeindeeigenen Analysen und Erhebungen immer wieder festgestellt wird, ist das Erholungsgebiet aber auch überregional bekannt. Für (Kurz-)Urlauber gehört Surwolds Wald neben der Meyer-Werft und Schloss Clemenswerth zu den beliebtesten Ausflugszielen im nördlichen Emsland. Durch regelmäßige Investitionen in Spielgeräte, in den Märchenwald oder in die Sommerrodelbahn konnte die Attraktivität des Erholungsgebietes als Naherholungsziel, insbesondere als Anziehungspunkt für Familien, erhalten werden.

Damit die Gemeinde Surwold weiterhin das Erholungsgebiet attraktiv, familienfreundlich und nicht nur preisgünstig, sondern auch finanziell seriös betreiben kann, musste darüber nachgedacht werden, ob und, wenn ja, in welcher Form, Surwolds Wald zukunftsfähig gemacht werden kann. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch den demographischen Wandel und der damit verbundenen Daseinsvorsorge sind die Ansprüche gerade an kleine Kommunen deutlich gestiegen. In diesem Zusammenhang stand auch die Leistungsfähigkeit einer Gemeinde auf dem Prüfstand, insbesondere die finanzielle. Mit alldem geht die Frage einher, ob sich die Gemeinde Surwold das Erholungsgebiet Surwolds Wald zukünftig überhaupt leisten kann.

Mit der Frage der Zukunftsfähigkeit sind viele Faktoren und Parameter verbunden. Untersucht wurde auch, in welcher Betriebsform das Erholungsgebiet geleitet werden soll. Die möglichen Wechselwirkungen zwischen den Angeboten in Surwolds Wald sind bislang nicht vollständig ausgeschöpft worden. Der Campingplatz, der Kletterwald, das Waldhotel mit Restaurant, das Freibad und die Angebote der Gemeinde mit weiteren Optionen, wie z. B. eine Erlebnis-Spielhalle oder eine Wendelrutsche am Aussichtsturm können gut geeignet sein, um neue Besucher- und Gästegruppen für Surwold zu erschließen.

Um eine fundierte, objektive und neutrale Beurteilung über die Zukunft von Surwolds Wald treffen zu können, wurde eine ausführliche Analyse der oben genannten Faktoren und Parameter beauftragt. Diese Analyse liegt nun vor und kann in den entsprechenden Gremien diskutiert werden.