Umbau Friedhofskapelle und Neugestaltung des Umfeldes

Renkenberge LEBEN auf dem Hümmling

Die katholische Kirchengemeinde St. Antonius Renkenberge verfügt an der Hauptstraße über einen Friedhof mit Friedhofskapelle. Der Friedhof, wie auch die Friedhofskapelle sind elementare Bestandteile des Dorfes, mit denen sich die Renkenberger Dorfbewohner identifizieren.

Hinter der Kapelle lag bislang eine nicht begehbare Grünfläche mit standortfremden Nadelgehölzen, die qualitativ aufgewertet und als Platz- und Ruhebereiche entwickelt worden ist. Damit wurde dieser Bereich für die Bürger und Gäste der Gemeinde erschlossen und nutzbar gemacht. Eine Pflege dieses neuen Bereiches wird durch die ehrenamtlich geführte Seniorengruppe der Gemeinde abgesichert. 

Diese neu gestaltete kleine Parkfläche soll Dorfbewohner aber auch Gäste anziehen, da die Gemeinde selbst nur über sehr wenige Treff- und Aufenthaltspunkte verfügt. Entlang des Friedhofes verlaufen Sparzierwege vieler Renkenberger. Besonders eine kleine Gemeinde wie Renkenberge ist auf Orte zum Verweilen und zum Treffen angewiesen. Eine Fläche am Friedhof, gut erreichbar, ergänzt das Angebot der Gemeinde. Auch für Radfahrer wurde hier ein interessantes Angebot als Rast- oder Ruheplatz geschaffen.

Gleichzeitig wurden im Rahmen dieses Projektes die Nutzungsmöglichkeiten der Kapelle optimiert. Jetzt bietet die Kapelle deutlich mehr Personen Platz und Raum. Gerade ältere Mitbürger benötigen bei Trauerfeiern ausreichende Sitzmöglichkeiten und Platz für Rollstühle und Rollatoren. Weiterhin wurde die Organisation bei Trauerfeiern verbessert, da nun ein Ausgang in Richtung der ehemals ungeordneten Grünfläche geschaffen wurde. So muss der Sarg nicht an allen Trauergästen in der Kapelle vorbei, sondern kann durch den neuen Zugang zur Kapelle im rückwärtigen Bereich zum Friedhof geführt werden. 

Zusätzlich wurde das Raumklima in der Kapelle durch den Einbau eines energieeffizienten Heizsystems (Infrarottechnologie) verbessert. So kann insbesondere in der kalten Jahreszeit die Friedhofskapelle schnell aufgewärmt werden.