Skip to main content

Ludmillenhof, 49751 Sögel  |  +49 (0)5952 / 206-113  |  kontakt@leader-huemmling.de

Surwold, Börgerwald

Im Ortsteil Börgerwald der Gemeinde Surwold befindet sich eine Grundschule mit einem Vorplatz. Der Platz wurde im Rahmen dieses Projektes zum Begegnungsplatz umgebaut. Er ist nun zentraler Bestandteil des Ortsteils Börgerwald. Er wurde funktional und gestalterisch aufgewertet, um der Dorfgemeinschaft ein besonderes Freizeitangebot in zentraler Lage zu bieten. Dabei sollen auch Gäste wie Radfahrer, Wanderer oder Besucher des Erholungsgebietes „Surwolds Wald“ angesprochen werden. Insbesondere Radwege führen am Gelände entlang.

Das Gelände ist jederzeit öffentlich zugänglich. Während der Schulzeiten wird der Platz auch als Schulhof genutzt. Neben der Schule und einer öffentlichen katholischen Bücherei, die ehrenamtlich geführt wird, befinden sich in direkter Nachbarschaft die Sporthalle und der Sportplatz. Auch der vorhandene Volleyballplatz ist im Sommer fester Bestandteil für sportliche Aktivitäten. An Wochenenden wird das Gelände als Parkplatz für Besucher der Sporthalle oder des Sportplatzes genutzt.

Die spezielle Lage des Gebäudes, in dem die Grundschule und die Bücherei untergebracht sind und des zukünftigen Begegnungsplatzes auf dem Hügel an den Serpentinen sind ortsbildprägend. Hier genießt der Platz ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Gelände und die vorhandene Pflasterung waren sehr uneben. Die Bücherei war nur über Treppen zu erreichen. Damit war der Zugang aller Flächen für Personen mit Einschränkungen sehr schlecht oder nicht möglich.

Ganz Börgerwald identifiziert sich mit dem Gelände „up den Höchte“. Bei Veranstaltungen im Ort wird der Platz von der Bevölkerung sehr gut angenommen, da er zentral liegt und von allen Seiten erreichbar ist.

Das Gelände „up den Höchte“ wurde zu einem barrierefreien Begegnungsplatz entwickelt. Er bleibt öffentlich zugänglich. Es befinden sich hier bereits Spielgeräte und Sitzgelegenheiten, die insbesondere außerhalb der Schulzeit genutzt werden. Dazu gehört eine Sitzecke für z. B. ein Picknick oder einer Pause bei einer Radtour. Hier wurde aufgrund der direkten Anbindung an den Radweg ein Rastplatz für den Radtourismus eingerichtet. Die Sitzecke als Treffpunkt ist im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion entstanden und wird bereits jetzt schon gut angenommen.

Mit der Schaffung eines barrierefreien Zugangs kann  die Nachfrage weiter gesteigert und auch ein wichtiger Beitrag zur Integration aller Generationen geleistet werden. Jung und Alt, Personen mit Kinderwagen, Senioren mit Rollatoren oder Mitbürger im Rollstuhl können sich dort zum Stöbern und Schmökern treffen. Neue Sitzgelegenheiten sollen dazu anregen, bspw. draußen ein Buch aus der Bücherei zu lesen, unter den Eichen zu verweilen oder Bekannte und Freunde zu treffen. Beete in der Nähe der Sitzgelegenheiten sollen optisch die Aufenthaltsqualität verbessern. Auch an der alten Eiche sind neue Sitzmöglichkeiten (Rundbank) vorgesehen. Geplant sind ehrenamtlich organisierte Lesetage.

Die vorhandenen alten Fahrradständer wurden durch moderne ersetzt. Auch die grauen Pflasterplatten wurden durch neues dorftypisches Pflaster ausgetauscht, die Parkplatzfläche entsprechend markiert.

Durch die Verlegung eines geschwungenen Fußweges von oben kommend von der Börgerstraße zum unteren Bereich des Geländes wurde die gesamte Anlage optisch und gestalterisch aufgewertet. Die neuen Wege wurden mit gerumpelten dorftypischen Pflastersteinen hergestellt.

Ein Hinweisschild wird über die Geschichte der Gemeinde Surwold, die Lage des Begegnungsplatzes „up den Höchte“ und den Rastplatz für Radfahrer informieren. Das Schild entstand in Kooperation mit der Bücherei, dem Heimat- und dem Sportverein.

Die Flächen um die alten Eichen und die Linden und ein Teil der ehemals asphaltierten Flächen wurden entsiegelt (ca. 190m²). Durch eine Absenkung des Platzes wurde die Bücherei barrierefrei zugänglich.

Auch in Zeiten sozialer Netzwerke kommen regelmäßig an den Öffnungstagen (Dienstag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr und Donnerstag von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr) zahlreiche Besucher, die mobil genug sind, über die Treppen in die Bücherei zu gelangen.