Skip to main content

Ludmillenhof, 49751 Sögel  |  +49 (0)5952 / 206-113  |  kontakt@leader-huemmling.de

Angebotserweiterung und Umfeldgestaltung, Tennisverein

Sögel

Der Tennisverein Rot-Gold Sögel von 1926 e.V. hat seinen Sitz im Rothenbacher Weg, nördlich des Ortskerns (erreichbar von der Sigiltrastraße). Er verfügt über 7 Ascheplätze auf einer parkähnlichen Anlage mit Lagerhütte, Unterstellmöglichkeiten und Clubhaus sowie einigen Bouleplätzen. Ganz in der Nähe befinden sich das Freibad, das Clubhaus von Sigiltra Sögel mit Sportstadion, weiteren Trainingsplätzen des Fußballvereins, ein Mehrgenerationenspielplatz und ein Skaterplatz.

Mit diesem Vorhaben sind Synergieeffekte mit diesen benachbarten Angeboten verbunden.

Der Verein hat über 300 Mitglieder. Hiervon nutzen rund 85 Kinder und Jugendliche das organisierte Training bei einem fest eingestellten Trainer. Weitere 50 Mitglieder nehmen am Trainingsangebot des Vereins teil. Das Vereinstraining von Kindern- und Erwachsenen läuft von montags bis freitags von 14-21 Uhr durchgehend. Der Zulauf an Mitgliedern ist aufgrund des neuen Trainers sehr hoch.

5 Erwachsenen- und 10 Jugendmannschaften nehmen am Punktspielbetrieb teil, so dass an den Wochenenden die Anlage sehr gut genutzt wird.

Die vorhandene Lagerhütte kam aus den 80er Jahren, war baufällig und entsprach nicht mehr den Anforderungen und musste ersetzt werden. Die Planung sah den Neubau einer zweigeteilten Holzhütte vor. In einem Raum lagert der Jugendtrainer Bälle und Trainingsmaterial sowie Tennisschläger. In dem anderen Teil lagert der Verein die Platzausstattung wie Netze, Linien, Abziehmatten, Kleinfeldnetze und Low-T-Ball-Anlagen.

Die Hütte hat vorne und seitlich ein Vordach, damit die Trainingskinder trocken ihre Utensilien lagern können und sich bei Regen auch unterstellen können.

Ein weiterer Baustein war der Bau einer Flutlichtanlage für die Tennisabteilung, die von erheblicher Bedeutung ist. Ab August kann nur noch bis 20 Uhr gespielt werden, ab September nur noch bis 19 Uhr, so dass diese potentiellen Stunden bislang nicht genutzt werden konnten.

Durch die Installation einer Flutlichtanlage wurde das Training bis in die Abendstunden gewährleistet und zudem in die dunkleren Monate April und Oktober verlängert.

In den heißen Sommermonaten erwartet der Tennisclub zudem, dass Kinder und Erwachsene auch in den späteren, kühleren Abendstunden die Möglichkeit zum Tennisspiel nutzen. Die Bedienung der Anlage erfolgt über eine App, so dass die Mitglieder über eine smarte Lösung unkompliziert die Anlage steuern können.

Die Tennisanlage wird neben Trainings- und Punktspielbetrieb auch für regionale und überregionale Turniere sowie für den Schulsport genutzt.

Die Boule-Abteilung, die ebenfalls dem Verein angeschlossen ist, hat rund 35 Seniorinnen- und Senioren, die 3 x wöchentlich auf 8 Plätzen ihrem Sport nachgehen und auch Punktspiele betreiben.

Sie spielen im Sommer wie im Winter bei jedem Wetter. Auch hier war eine Beleuchtung notwendig, die über 2 der 4 Tennis-Flutlichtmasten technisch problemlos erfolgt. Die Boule-Anlage des TC Sögel steht jedermann offen und kann wie die Tennisanlage von der örtlichen Tourist-Info, z. B. für die Nutzer des Ferienhausgebietes für den Fremdenverkehr genutzt werden.

Neben der Hütte wurde ein Bereich mit Rotbuchenhecke und Wildblumenwiese angepflanzt. Ergänzt wurde neben dem Bouleplatz eine weitere Hecke. Diese Aufwertung dient dabei der Verbesserung von Erholungsmöglichkeiten mit den umliegenden Flächen, da die Tennis- und Bouleanlage sehr idyllisch im Grünen liegt und zum Spazierengehen einlädt.